Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ethische Komponenten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ethische Komponenten?

Hallo, ich finde dies Spiel sehr interessant und vielf?ltig.
    Ich finde auch, es m?ssten einige Verbesserungen eingearbeitet werden - vor allem ethischer Art, denn Schwachpunkte sind zB.:
    - dass man aus dem R?ckhalt andere Drachen angreifen kann - ist das nicht sehr feige? Die Drachen am Spielfeld m?ssten einen viel st?rkeren Schutz bieten.
    - dass man sich beim Fliegen selber sch?tzen kann mit "fremden Federn" und andere angreift, aber selber gesch?tzt ist. Wieso wird Hinterh?ltigkeit belohnt?
    - dass die eigenen Freunde einen bestehlen (k?nnen und es zT. auch tun) - ist das ethisch vertretbar?
    - dass die Starken relativ immer st?rker werden, statt dass sich der Abstand verringert - das ist beim WB und GB und anderen auch der Fall: wir kritisieren doch die auseinandergehende Schere zwischen Arm und Reich - ist dies hier nicht das Gleiche auf dem Spielfeld?
    uam.
    - auch die Sprachauswahl l?sst m.E. zu w?nschen ?brig - angefangen bei den "Sklaven" im Garten - wieso nicht Helfer? Und dann das: "XY hat dich vernichtet!". Macht einen solche Aussagen nicht entweder traurig oder aggressiv?
    Was sollen junge Leute hier lernen?? Alles hat ja eine Wirkung auf unsere Seele und unser rl-Verhalten, das hat man ja schon genug gesehen, auch an den Amokl?ufern in der Schule... Ist dieses Ellbogendenken und der pure Egoismus f?rderlich f?r die Entwicklung einer friedlichen Gesellschaft?
    Ist das nicht ein mittelalterliches Denken?
    Ich frage mich auch: was haben die Macher des Spieles verfolgt? St?rkung des Egos?
    Ich denke, der Frieden in der Welt beginnt bei uns selber, nicht bei unseren Politikern.
    Sollte unsere Generation nicht anfangen, das Miteinander, das ?berall gro?geschrieben wird, auch in die Spiele einflie?en zu lassen? Wo bleibt die soziale Komponente? Die Ver-Antwortung den Menschen gegen?ber?
    Hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben.

So mein lieber es tut mir leid aber ich kann es mir jetzt wirklich nicht verkneifen.

zu den "Schwachpunkten":

- dass man aus dem R?ckhalt andere Drachen angreifen kann. Ich denke mal du meinst wenn der Drache durch ist und man seine Versuche noch hat dass man dann die anderen pl?ndert. Mein lieber. Wenn du morgens um vier vor der Arbeit deinen Drachen los schickst und da kein anderer unterwegs ist, was willst du dann mit deinen Versuchen machen? Sollen die vor sich hin schimmeln?
    - dass man sich beim fliegen selbst sch?tzen kann. Ich nehme mal an du meinst Eskorte. Die kann jeder anfragen. Wenn manche das nicht machen wollen sie wohl gepl?ndert werden oder haben halt mal pech.
    - dass die eigenen freunde einen bestehlen k?nnen. Innerhalb der meisten Gilden ist es verboten, aber wenn nicht viele Spieler auf dem Server sind oder du sie als "Freunde" annimmst? Selber schuld, dann sind das wohl nicht deine "Freunde"
    - es gibt auch starke Spieler die nicht reich sind und kein Geld investieren. Man muss sich halt einfach mal mit dem Spiel besch?ftigen dann wei? man auch wie das ohne Geld geht. (nehme mal an dass du meinst dass die reichen sich alle belohnungen bei events und co "ercashen")
    - es sind nun mal Sklaven. Du kannst sie halt erpressen. Es sind ja keine Helfer, sie machen ja nix au?er dumm rum zu stehen und Gold abzuwerfen. Und okay, vernichtet ist schon hart aber wie willst du es anders bezeichnen au?er mit besiegt?

So. Und Kinder sollten drau?en sein und Spielen. Das Spiel ist ja auch nicht f?r kinder gedacht, ich glaube es ist sogar eigentlich irgendwo mal ab 18 ausgeschildert gewesen.
    und wenn du so verquere Ansichten hast, mal ganz ehrlich? Warum spielst du das ?berhaupt? Geh doch raus, setzt dich auf eine Wiese und bewunder den Regenbogen.

Friede Freude und Eierkuchen!.

Ayana- S35 Dogmatica
    Faye - S35 Dogmatica - HAPPYDAY

Kommentar

made my day
      Amkolino [S20]

Kommentar

Ich nehme meinem Lieblingsuser mal seine Worte vorweg "Achja der Server23 mal wieder"

Also erst einmal wunderbar, dass du das Spiel so interessant und vielf?ltig findest, aber machen nicht gerade diese "Schwachpunkte", wie du sie betitelst, das Ganze aus?

Zu deinen Verbesserungen, mal ein paar kleinere Fragen:

1. Willst du Leuten einen Nachteil aufb?rden, die aufgrund des RL den Drachen fr?h losschicken und dann eventuell erst sp?ter pl?ndern? Wie willst du sicherstellen, dass gerade zu der Zeit, zu der dein eigener Drache unterwegs ist, auch ein anderer Drache fliegt als potentielles "Opfer"? (Vorallem eines, das schw?cher ist als du selbst?)

2. Warum beschreibst du die Eskorte als "mit fremden Federn schm?cken"? Sieh es doch als Hilfe unter Kameraden an, dass w?re etwas was der Gesellschaft fehlt - schwupp wird aus dem Nachteil ein Vorteil!

3. Nur weil man Freunde in einer Freundesliste stehen hat, hei?t das lange nicht, dass dies auch deine wahren Freunde sind. Wie h?ndelst du das bitte bei Facebook mit deinen "richtigen Freunden"? (- Achtung, es ist eine rein rhethorische Frage!)

4. Ich wei? nicht wie es bei dir auf dem Server aussieht, aber die "Starken" helfen bei uns den "Kleineren" - sofern diese Hilfe annehmen. Wie willst du bitte eine Br?cke bauen, bei einem Spiel, was Gewinn bringen soll? Dein Idealismus in allen Ehren, aber da tr?umst du von einem Utopia!

5. Die mangelnde Sprachauswahl im Spiel: Was ist an dem Wort Sklaven bitte falsch? Wenn man das Spiel einordnet in eine Zeit, so wird es wohl nicht die Moderne sein, in der man Sklave als negativ besetzt empfindet. Dar?berhinaus: Fange mal bei einem Verleger an, wenn du Sklave nicht gerne liest, dann kannst du gleich Ottfried Preu?lers "Krabatt" kritisieren, denn da ist Krabatt ein Knecht - ein etwas besch?ningender Name f?r Sklave. F?r die, die es nicht wissen: Krabatt ist ein KINDERbuch. D?rfte also nicht f?r Kinder zug?nglich gemacht werden. (Tut mir leid f?rs Abschweifen, aber es musste einmal mit einem Beispiel des RL unterst?tzt werden.)

6. Ich frage dich jetzt: Was ist der wichtigste Bestandteil des Prozess des Lernens? - Die Antwort gebe ich dir auch direkt: Die Fehlerkultur - man kann nur durch Fehler lernen. Warum also stellt es f?r dich ein Problem da? Fragen Kinder nicht f?r gew?hnlich, wenn sie etwas nicht wissen? Da kann man also gegen die angebliche Fehlleitung entgegensetzen.

Das Miteinander wird in der Gilde gef?rdert und gefordert, sowie das Konkurrenzdenken und der Ehrgeiz im Machtkampf gef?rdert und gefordert werden.
        Du wirst allerdings immer mindestens einen Einzelk?mpfer in der Menge finden.

Und als letztes noch: Warum soll ein Spiel - eine virtuelle Welt - etwas verbessern oder ausb?geln, was in der realen Welt schief gelaufen ist?

F?r mich ist diese Ansicht nicht genau nachzuvollziehen.
        Tipps? Klar per PN!

LG Sainsa - S23 Quondam - Gilde Phoenix

Kommentar

Ich kann mich den beiden antwortenden nur anschlie?en... und finde das doch gerade sehr am?sant
          Realycrazy - S23 Quondam - Gilde Halbstarke

Kommentar

Ich musste erstmal schmunzeln, ob des Threaderstellers. Erinnert mich an nen Hippie (nicht b?se gemeint!). LoA wird sicherlich niemanden animieren nen Amoklauf zu planen. (Au?er mit nem Schwert in der Hand oder nem "Eispfeil" in der Fu?g?ngerzone. Und man darf nicht vergessen, dass Spiel kommt aus China (oder wars Korea?), da ist alles auch nen bissel anders, aber man sollte dennoch die Kirche im Dorf lassen und nicht alles so bitter ernst nehmen.

Achso pro Forma:

Server 23 mal wieder.
            Alle Angaben ohne Gewähr.
            Wenn ich eine Frage stelle, möchte ich in erster Linie Antwort von GMs (die Rücksprache mit R2 gehalten haben) oder wenn es um Spielinhalte geht, Antworten von Spielern, die schon länger auf US/EU spielen. Danke.
            Gruß Malcom , Server 28

Kommentar

Ich m?chte noch kurz sagen dass das nat?rlich nicht b?se gemeint war oder so von mir, jeder hat nat?rlich seine eigene Meinung aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, das hat mich nun mal sehr an die Sichtweisen meiner Oma erinnert und der rede ich auch immer wieder dazwischen
              Aber es ist nun mal so dass man bei den von dir genannten Punkten nicht wirklich was ?ndern sollte. Alleine was Drachenrennen angeht z.B.
              Und es gibt doch viel brutalere Spiele bei denen die ganzen "kleinen Kinder" die ganze Zeit rumballern etc. LoA ist was das angeht wirklich harmlos, was manches angeht wirklich ein M?dchen spiel (und ich darf das sagen, ich bin ein M?dchen! )

LG noch mal Ayana vom fast verschwundenem Server 35

Kommentar

1. Beitrag eines Users und dann gleich sowas hier? Auf solche Diskussionen lass ich mich erst gar nicht ein, daf?r ist mir meine Zeit zu schade. Scheinbar haben einige hier wirklich nichts in RL zu tun ^^ Mist 10 Sekunden meines Lebens verschwendet...

Kommentar

Juliettte warum schreibst du dann ?berhaupt was und denkst dir nicht einfach deinen teil? o?

Kommentar

Moin Moin,

auch wenn es einige schade finden, werde ich diesen Beitrag schliessen.

1.) Ich danke f?r den lustigen Sonntag Morgen
                    2.) Wir wollen die Kirche im Dorf lassen

Kommentar

Lädt...
                    X