Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quis custodiet ipsos custodes?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quis custodiet ipsos custodes?

    Da GM-Andy ja so frei war, den "W?chtern" also den GM?s hier nen Freibrief zu geben, da get?tigte Bann?s Mute etc. einfach so hingenommen werden m?ssen, fallen mir dazu dann doch ein paar Fragen ein die ich gern beantwortet h?tte. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit, die GM?s sind unfehlbar!

    1. Wo genau stehen denn die "Regeln" von der er so freigiebig sprach?
    2. Bedeutet das dann die GM?s k?nnen machen was sie wollen?! Also sprich bannen und muten wie es Ihnen passt?
    3. Diskussionen jeglicher Art sind dann also zu unterlassen?
    4. Jeder GM kann einen eigenen Ma?stab anwenden wie er mutet und bannt?
    5. Sollte ein GM Fehlverhalten an den Tag legen, wird das also ignoriert weil man sich ja Tickets etc sparen kann wenn man gemutet und gebannt wird?!


    w?re nett wenn man das mal abkl?rt!

  • #2
    Moin Moin zusammen,

    ich habe niemanden einen Freibrief erteilt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass alle CS-Gamemaster auf die Einhaltung der Regeln achten.
    Dies bedeutet nicht, dass die CS-Gamemaster jetzt machen d?rfen was sie wollen. Es werden lediglich Regelverst?sse geahndet.

    Niemand hat davon gesprochen, dass ein Gamemaster unfehlbar ist. Wir sind alles nur Menschen, die alle mal Fehler machen. Wenn man hier sachlich auf den leitenden Gamemaster zugeht, kann man dies sicherlich kl?ren.

    Auch wurde nirgends eine sachliche Diskussion verboten. Sollte jedoch beleidigt oder geflamed werden, muss mit entsprechenden Reaktionen der Gamemaster gerechnet werden.

    Die zu verh?ngende Strafe wird durch das CS-GM-Team festgelegt, unter Beachtung der bisherigen Vorf?lle des Spielers. Wer das erste Mal auff?llig wurde, wird sicherlich nicht so schwer bestraft wie jemand, der t?glich auff?llig wird.

    Kommentar


    • #3
      Aja. Dann m?ge man bitte aber auch Regeln diesbez?glich festlegen und die entsprechend niederschreiben! Ich habe es bisher zu oft erlebt, das jeder GM frei entscheidet wie er mit den mute verf?hrt. Ein paar Beispiele aus j?ngerer Vergangenheit (ca. 72 Std)

      Ein Spieler f?ngt eine Diskussion an und beschwert sich lautstark ?ber einen anderen. Dieser beschwerende Spieler ist zuf?llig auch GM und dann auch noch zu diesem Zeitraum im Dienst! Das ganze wird sehr hitzig und nimmt auch Formen von Beleidigungen an. Da dem Spieler, der GM ist,die Argumente ausgehen, gibt es f?r den "Diskussionspartner" ein Mute! Fair!

      Wenn man als Gilde sich ?ber eine andere Gilde im Weltchat beschwert, bzw ?ber einzelne Spieler, gibt es witziger Weise in der Regel nur f?r eine Seite schnelle Mute?s obwohl beide Seiten nicht unbedingt mit ihren Meinungen hinter dem Berg halten. Selbiges gilt f?r "Verwarnungen"! Fair!


      -Die zu verh?ngende Strafe wird durch das CS-GM-Team festgelegt, unter Beachtung-

      sry, aber solange die GM?s hier alle einer Seite (wobei das gleichbedeutend mit Gilde ist) angeh?ren, hat es f?r meinen Geschmack zu oft den anschein, das danach gehandelt wird, wer welcher Gilde angeh?rt!

      Kommentar


      • #4
        Moin Moin,

        ich werde jetzt sicherlich nicht die allgemeinen Umgangsformen, die man an den Tag legen sollte, hier schriftlich nieder legen.

        Alle Gamemaster werden den Spielern gegen?ber neutral handeln, egal welcher Gilde sie angeh?ren.

        Ich werde abkl?ren, ob hierzu noch weiteres geschrieben werden sollte von uns.

        Kommentar


        • #5
          Hallo GMAndy,

          also dass alle Gamemaster allen Spielern gegen?ber neutral handeln, ist schlichtweg nicht richtig. Ich habe selber erlebt, wie ich in einer Diskussion f?r einen einzigen Satz
          einen Mute bekam, w?hrend ein anderer Spieler f?r Aussagen zur gleichen Situation, die sich nicht arg von meinen unterschieden, keinen bekam.

          Und auch nicht unfremd sind mir Situationen, in denen Spieler f?r Aussagen wie "du bist doof" ermahnt wurden und ihnen bei Wiederholung ein Mute angedroht wurde, w?hrend
          der selbe GM 10 Min. sp?ter einem "befreundeten" Spieler noch einen Smiley schickt f?r eine Aussage wie "du bist ober-bescheuert." Da mag jemand behaupten, das w?re neutral und w?rde gleich behandeln entsprechen. Aber wir wissen doch, das zu glauben ist wirklich weltfremd ist. (und ja, die Aussagen sind Beispiele, da ich hier nicht verbal ausfallend
          werden m?chte.)

          Ganz zu schweigen davon, dass man sogar von fremden Spielern angefl?stert wird, wenn es darum geht, dass man einen GM nach einer solchen Ungerechtigkeit fragt. In diesen
          PNs heisst es dann u. a. dass man es aufgeben kann, weil der Spieler einer gewissen Gilde angeh?rt und damit hier unantastabar ist. Die GMs w?rden diesen sch?tzen, selbst, wenn
          er noch schlimmer agiert.

          Da frage ich dich, GMAndy: Wo ist da die Fairness? Die von dir angesprochene Neutralit?t?

          Und wenn ich bedenke, dass grade die Spieler, die sachlich versuchen, auf Umst?nde hinzuweisen mit der Aussage: Es wird nicht diskutiert - mute! ausser Gefecht gesetzt werden,
          dann m?ssen wir uns nicht dar?ber unterhalten, wie hier verfahren wird? Hier wird auf biegen und brechen durchgesetzt und massiv und unfair gegen die Spieler agiert, die ?ffentlich
          ansprechen, was hinter den Kulissen l?uft (z. B. das Sch?tzen gewisser Spieler bei Fehlverhalten) Notfalls geht auch eine gesamte Gilde im Weltchat mit drauf los, einfach um eben
          das Bild entsprechend zu verzerren.

          Du hast geschrieben, dass Du abkl?ren magst, ob noch was dazu geschrieben werden sollte von eurer Seite. Ich denke, der Kl?rungsbedarf zu diesem Thema steht ausser Frage. Aber
          sein wir ehrlich und realistisch, es wird nichts passieren und die GMs werden weiterhin nach Gutd?nken mit aller Subjektivit?t und dem eigenen Vorteil im Sinn so agieren, wie sie wollen.
          Und notfalls wird eben bei R2 um Genehmigung gebeten, dass eine oder andere "Recht" zu bekommen, um auch dieses dann so einzusetzen, wie es grad spassig ist. (siehe das Porten
          von Spielern aus Sengo)

          Ich w?rde mich gerne ?berraschen und eines besseren belehren lassen....

          In diesem Sinne... sch?nes Wochenende
          Zuletzt geändert von MissVandemar; 11.04.2014, 23:02.

          Kommentar


          • #6
            Moin Moin,

            erstmal m?chte ich mich f?r das Feedback bei dir bedanken.

            Ich werde mir in einer ruhigen Minute mal Gedanken machen.

            Kommentar


            • #7
              MissVandemar du wei?t aber auch das vorher von den GM gesagt noch ein Wort dann gibt es Mutes ich verstehe nicht warum man sagt das der GM gerade seine Autorit?t ?berschreitet. Das er dann auch gleich einen Mute bekommt finde ich gerecht fertig
              da der GM seine Autorit?t nach mehreren Verwarnungen und Ansage nicht ?berschreitet.

              Kommentar


              • #8
                m?chte gern mal wissen welcher User so etwas behauptet:


                Ganz zu schweigen davon, dass man sogar von fremden Spielern angefl?stert wird, wenn es darum geht, dass man einen GM nach einer solchen Ungerechtigkeit fragt. In diesen
                PNs heisst es dann u. a. dass man es aufgeben kann, weil der Spieler einer gewissen Gilde angeh?rt und damit hier unantastabar ist. Die GMs w?rden diesen sch?tzen, selbst, wenn
                er noch schlimmer agiert.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ein GM mit seinen Spielerchar eine Diskussion anf?ngt, dann mit seinem GM Char schreibt noch ein Wort oder es gibt nen Mute, dann sry, da ?berschreitet er seine Autorit?t aber mit gaaaanz gro?en Schritten.
                  Und sachliche Diskussionen generell zu untergraben, nur weil einigen GM?s die Meinung nicht passt ist dann nochmal nen gro?er Schritt beim ?berschreiten.
                  Wenn jmd. Beleidigend wird, bekommt er nach Verwarnung (es sei denn es ist eine grobe Beleidigung dann sofort) ein Mute. Da gegen sagt keiner was. Nur wenn immer mehr Spieler den anschein bekommen, das einige Spieler hier schneller einen Mute bekommen, als andere, dann sry gibt das einen sehr groben Beigeschmack.
                  Einige GM?s lassen einfach das Feingef?hl vermissen. Wenn irgendwas im Chat ist, sollten alle Parteien die an einer Diskussion beteiligt sind, eine entsprechende "Verwarnung" erhalten.

                  Und dann mal noch was grundlegendes zu den Mutes. Auch wenn dies hier nur ein Spiel ist, verweise ich mit Freuden auf Gesetze zum Thema Meinungs?u?erung und Meinungsfreiheit. Das ist mehr als klar im StGB geregelt, dem auch dieses Spiel unterliegt. Also entweder es gibt eine deutliche und klare Netiquette f?r das Verhalten im Chat was Diskussionen angeht etc. oder aber die GM?s sollten vorsichtiger mit den Mutes verfahren!

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du auf mein mute bez?glich des sengos ansprichst es war offensichtliches ehre farmen da es ?ber 10 min beobachtet worde von 2 gm s die mutes waren wegen des diskutierens ja aber ich bin nicht gezwungen meine entscheidungen auszudieskutieren und nach mehrmaligen ermahnen gab es keine ruhe und kein ende zu sehen daher der mute von 15 min tohona hatte sich bei mir entschuldigt was ich ihr sehr positiv anrechne und ich als gm bevorzuge keine spieler ich h?tte bei jeden anderen auch so gehandelt


                    mfg GMTinkerbell

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TheFeel Beitrag anzeigen
                      [...]

                      Und dann mal noch was grundlegendes zu den Mutes. Auch wenn dies hier nur ein Spiel ist, verweise ich mit Freuden auf Gesetze zum Thema Meinungs?u?erung und Meinungsfreiheit. Das ist mehr als klar im StGB geregelt, dem auch dieses Spiel unterliegt. Also entweder es gibt eine deutliche und klare Netiquette f?r das Verhalten im Chat was Diskussionen angeht etc. oder aber die GM?s sollten vorsichtiger mit den Mutes verfahren!
                      Moin Moin,

                      was hat das Menschenrecht "Meinungs?usserung" mit dem Strafgesetzbuch (StGB) zu tun? Definitiv nichts! Es geht hier um Artikel 5 des Grundgesetzes.

                      Ich m?chte dir aber zum Thema Meinungs?usserung einen Hinweis auf Wikipedia geben, in dem es verst?ndlich erkl?rt ist.

                      Zitat:
                      "Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in Verfassungen als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die ?ffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeintr?chtigt oder gar verboten wird."
                      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung...der_Staatsform

                      Wir sind keine Staatsgewalt, und geben dennoch den Spielern die M?glichkeit, ihre Meinung zu sagen, auch wenn diese manchmal nicht korrekt ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bezog mich wie du meinen Worten sicherlich entnommen hast auf die Mutes nicht auf das Grundgesetz. Und die Regelungen wann man die Meinungsfreiheit "einschr?nken" darf was die Mutes in diesem Spiel definitiv darstellen, sind im StGB geregelt. Ergo hat die Meinungsfreiheit durchaus was mit dem StGB zu tun, denn genau dann wenn ihr Mutes verteilt wo das StGB greift. Das nur mal am Rande ganz exklusiv f?r dich. Bin gerne bereit dir in einer PN die n?tigen links zu dem Thema zu schicken, dann weist du auch wovon genau ich hier spreche!

                        Aber das ganze geht am Thema vorbei. Fakt ist, es m?ssen richtlinien her, sprich eine Netiquette. Wenn einer Beleidigend wird ok dann wird er gemutet da sagt keiner was, wenn ein GM aber einen Spieler mutet weil ihm die Argumente ausgehen dann sry, stellt das selbst einen groben Versto? dar, den ich dir gern wie oben geschrieben in einer PN n?her bringen kann!

                        Und was deinen Wiki hinweis angeht, hier mal der Auszug aus dem Grundgesetz:

                        1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu ?u?ern und zu verbreiten ..."
                        (2) Dieses Recht findet seine Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der pers?nlichen Ehre.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ui.. Ich scheine ja diretk ins Wespennest getroffen zu haben. So viele Beitr?ge von GMs. Aber der Reihe nach.

                          Hallo GMRedstone,

                          es scheint dir entgangen zu sein, dass ich hier nur EINEN Satz geschrieben habe und dann sofort gemutet war. Da
                          bleibt kein Spielraum f?r eine Verwarnung, die sagt, nach dem n?chsten Satz? Und es ging hier auch darum, dass
                          ich gemutet wurde f?r und nach nur EINEM SATZ, w?hrend ein anderer Spieler nach meinem Mute mehr als 4 identische
                          Kommentare OHNE VERWARNUNG UND MUTE dazu schreiben konnte. (Thema: Alle werden gleich behandelt.)

                          Es w?re also super, wenn Du Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reissen w?rdest um einen neuen zu kreiren, der
                          das Bild derart verzerrt? Insbesondere, wo ich dahingehend informiert bin, dass Du zu dem Zeitpunkt keinen Dienst
                          hattest und somit dein Beitrag hierzu auf H?rensagen basiert?

                          Zu deiner Frage, wer da wie wo wann wen angefl?stert hat. Nein, ich werde hier keine Spieler aufz?hlen, denen es
                          dann aufgrund ihrer Meinung dazu so ergeht wie mir. Es reicht doch, wenn ihr - oben geschilderte Situation - bei
                          mir die Mutes so viel freim?tiger rausschmeisst? H?tten diese Spieler es ?ffentlich sagen wollen, h?tten sie es
                          getan? Das sie das nicht getan haben, macht allerdings die Tatsache nicht weniger erschreckend, eher im Gegenteil?


                          Hallo GMTinkerbell,

                          ja, darauf bezog ich mich unter anderem. Und nochmal: Es war KEIN FARMEN. Das ist eine Unterstellung! Daran kannst
                          Du auch nichs ?ndern, indem Du auch hier das Gegenteil behaupten magst. Ich erspare es uns beiden einfach mal, hier
                          das Sengo nochmal im Detail nachzuerz?hlen. :-)

                          Tohona hat sich bei dir entschuldigt. Ja. Allerdings nur f?r die Aussage, dass dein Privatchar in Sengo gewesen ist.
                          Leider hat sie da 2 Chars verwechselt. Die Entschuldigung galt nicht f?r den Rest. Ausserdem waren sowohl Tohona
                          als auch ich 30 Minuten gemutet. (Fakten sollten auch Fakten bleiben)

                          Und wo Du sagst, Du bevorzugst niemanden bzw. benachteiligst niemanden. Dann direkt an dich die Frage, warum ich
                          gleich nach dem ersten Satz (ohne Ermahung) gemutet war. Ein anderer Char jedoch nicht, obwohl dieser nach mir
                          mindestens noch 4 eher 5 Kommentare dazu abgegeben hat? Ich sehe das dann schon als Unterscheidung? Dieser
                          Spieler wurde - wie erw?hnt - nichtmal ermahnt.


                          Hallo GMAndy,

                          ich kann verstehen, wenn Du dich nach aussen hin vor das Team der GMs stellen magst. Aber ich finde es doch ein
                          wenig unpassend, bedenkt man, was dort so alles abl?uft. Es ist ja kein Geheimnis, dass dort mehr im Argen liegt,
                          als dass bestimmte Spieler bewusst und direkt benachteiligt werden und daran gehindert werden, ihre Meinung
                          zu sagen, wenn es so ist, dass aufgrund gewisser Positionen und gildenzugeh?rigkeit Vorteile verschafft werden.

                          Es nutzt leider wenig, diesen Umstand zu ?ndern, wenn hier nur versucht wird, Tatsachen zu verdrehen, vom
                          eigentlichen Thema abzulenken oder anderweitig Fehlverhalten zu rechtfertigen. Besser w?re es, aktiv zu werden
                          und sich viell. doch mal die M?he zu machen, eine Regeln zu verfassen. Auch, wenn ich niemand bin, der die Dinge
                          gerne kaputt regelt, geht hier alles kaputt aufgrund fehlender Regeln f?r GMs.

                          Denn: Wie soll ein Spieler wissen, dass er das nicht darf, was er tut? GM 1 ignoriert es bei XYZ und GM 2 haut
                          Spieler ABC daf?r ne Verwarnung rein w?hrend GM 3 Speiler EFG daf?r gleich bannt? Ich denke, schon das stellt
                          klar, dass hier extremer Handlungsbedarf besteht?


                          LG und allen einen sch?nen Sonntag

                          Kommentar


                          • #14
                            Oo O mein gott es ist echt lieblich das forum hier zu lesen finde es echt am?sant und zu gleich erschreckent das sich hier nichts ge?ndert hat

                            wie armselig das ihr es nicht mal in einem viertel jahr gerissen bekommen habt ruhe ins spiel zu bringen nun bet?tigt sich warum ich aufgeh?rt habe

                            ich denke mal ihr schafft es auch nicht das n?chste viertel jahr ich schau dann mal wieder rein um zu lachen bey

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebes GM Team
                              Gleich vorneweg dies ist kein Angriff gegen jemanden !!!!!
                              Aber hier mal eine Frage wegen Sengo was ist Ehrenfarmen in euren Augen??????
                              Also ich sehe e so ich gehe in die Sengo bin entweder Team rot oder blau richtig????
                              Und das Ziel ist doch in der Sengo andere Member zu killen!!! und daf?r erhalte ich Ehre also farme ich doch Ehre oder?????? Weil sonst sehe ich eigentlich keinen Sinn in der Sengo !!!
                              So aber mal jetzt die Frage was ist wenn Gildenmitglieder auch in die Sengo gehen und nicht in meinem Team sind und wir uns dort gegeneinander killen ist das dann ?Ehren Farmen? und somit verboten????? Nach meinem wissen sind nur 2 Sachen verboten in der Sengo und die GMs sollten auch nur bei den 2 Verboten eingreifen nach meinem Wissensstand.
                              Es sollte auch jetzt kein angriff auf ein Gm sein nur mal eine Frage noch es gibt ein besagter Gm der mit seinem Main und seinem Twink selber Ehre gefarmt hat und Portet dann Spieler wegen sowas aus der Sengo wo ist hier echt die Fairness geblieben?????
                              Ich h?tte gern mal von einem GM oder GM Teamleiter den Sinn der Sengo in Ihren Augen erkl?rt.
                              In diesem Sinne w?nsche ich allen Member und Gms eine sch?ne Osterzeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X