Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Guide] Der heilige Priester

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Guide] Der heilige Priester

    Der heilige Priester

    Guide ?ber einen Full-Holy-Support und einen Hybrid-Support

    • Einleitung
    • Der Priester allgemein
    • Der Full-Support-Priest
    • Der Hybrid-Supporter
    • Passende Pets
    • Equipment



    Einleitung

    Hallo ihr lieben Vidalianer! =)
    Hier ist mein kleiner Guide f?r den Priest. Ich hoffe, jemand widmet sich noch der reinen Blood-Variante, denn diese ist hier nicht vorhanden.
    Viel Spa? beim Lesen; ich hoffe, alles erkl?rt sich von selbst.

    Vorweg: ich m?chte hier nur Empfehlungen geben und keine Vorschriften machen. Skillt euren Priester so, wie ihr es f?r richtig haltet. Ich habe lediglich vor, euch ein wenig zu erl?utern und euch meine Gedanken mitzuteilen. Macht mich bitte nicht verantwortlich, wenn bei euch etwas schief l?uft oder der Build euch nicht liegt. Sp?testens auf Level 50 k?nnt ihr durch eine Belohnung umskillen.

    Ich m?chte mich hier eher auf den Holy-Priester beschr?nken, da ich nicht allzu tief im Blood-Tree war. Dennoch m?chte ich Anf?ngern, die Interesse an dieser Klasse haben, gerne einen kleinen Einblick in das geben, was ich bisher erfahren habe. Anmerkungen, Erg?nzungen und Diskussionen, oder Wege, wie es besser geht als ich hier empfehle, sind nat?rlich immer gew?nscht. Es geht sich ja darum, den Anf?ngern hier zu helfen ? und vor nicht grade vielen Tagen war ich selbst Anf?ngerin =)


    Der Priester allgemein

    Der Priester ist die heilige Klasse in Crystal Saga, die als einzige wirklich effektiv ?ber das Heilungselement verf?gt und dies in weitaus besserem Ma?e als der Waldl?ufer. Unser Hauptattribut ist die Intelligenz, denn dieser Stat erh?ht unsere MP, unsere Magiedefensive, unsere Magieattacke und unsere Heilungsrate. Ein Priester kann sich in zwei F?higkeitsrichtungen entwickeln: der Holy-Richtung, in der es prim?r um Heilung und Buffs geht und die Blood-Richtung, die sich auf Schadensausteilung und Crowd-Control (Monstermassen t?ten) konzentriert.

    Priester haben die prim?re Aufgabe, einzelne Ziele oder Gruppen zu heilen und zu buffen. Sie sollten stets die komplette Gruppe im Blick haben und sich darauf einstellen, ?fters mal die Ziele wechseln zu m?ssen. Die eigene Gruppe am Leben zu erhalten ist nicht selten stressig; wir als Priester sind eine Klasse, die bei Bossk?mpfen nicht mal eben in den AFK-Modus springen kann.

    Dennoch kann der Priester auch ein m?chtiger Schadensausteiler sein, wenn er in der Blood-Richtung erfahren ist. Mit Fl?chen und Arealsch?den (AoEs), die er durch seine HP finanziert, kann er ordentlichen Schaden anrichten und spielt dabei auch als Debuffer (Debuff = Sch?dlicher Effekt) eine oftmals entscheidende Rolle. Blood-Priests haben dank den HP-Kosten ihrer Zauber meistens ihre kompletten MP f?r das Heilen ?brig.


    Der Full-Support-Priest

    Wollt ihr ein guter Heiler werden, ist es sinnvoll, sich nur auf die Holy-F?higkeiten zu beschr?nken, da diese enorm viele Punkte schlucken werden. Der komplette linke Zweig mit den offensiven Zaubern (Lichtstrahl und darunterliegende) k?nnt ihr getrost vergessen, da diese eh zu viele MP schlucken w?rden, welche besser in Heals investiert sind.

    Den mittleren Zweig finden wir da schon als wesentlich n?tzlicher vor. Er beginnt mit der Lichtheilung, welche ihr allerdings auf 1 lassen k?nnt. Zum einen, da sp?ter ein st?rkerer Einzelheal folgt und zum anderen weil die geringen Verbesserungen der h?heren Skillstufen die F?higkeitspunkte nicht wert sind. Dasselbe gilt f?r Heiliges Licht, das einem Einzelziel ?ber einen kurzen Zeitraum alle paar Sekunden einen kleinen Heal verpasst. Er wird nicht gut verst?rkt und sp?ter gibt es eine weitausbessere Heilung ?ber Zeit.

    Darunter liegt ein sehr interessanter und vor allem wichtiger Skill f?r den Support-Priester: der Toggle-Skill St?rke des Heiligen. Ein Toggle ist ein Skill, der nach Aktivierung permanent l?uft und durch erneute Skillaktivierung wieder abgestellt wird. Diese F?higkeit verst?rkt euer Heilen prozentual, solange ihr in anhabt. Auf Maxstufe addiert er 30% zu euren Heilf?higkeiten! Daf?r zieht er aber auch gut MP, das hei?t ihr m?sst doppelt auf eure MP achten und Pots bereithalten. Der Skill bietet sich daf?r an, bei Bossk?mpfen euren Job zu erleichtern. Macht ihn auf jeden Fall so hoch wie m?glich! Sobald ihr Level 50 erreicht und dort einen bestimmten Skill maxt, k?nnt ihr ohne MP-Sorgen den Toggle durchgehend laufen lassen. Doch dazu sp?ter.

    Danach kommt euer erster Gruppenheal, Welle der Heilung. Diese Heilung l?sst sich ?ber einen kleinen Radius zaubern und erfasst alle Spieler in diesem Bereich. Lasst ihn auf 1, da auch hier eine kaum erw?hnenswerte Steigerung eintritt und euer Toggle-Skill eure Heilung genug erh?ht. Darauffolgend findet ihr Verst?rktes Heiliges Licht, eine verbesserte Version von dem eben beschriebenen Heal ?ber Zeit. Auch diesen lasst ihr besser auf 1, da man meiner pers?nlichen Erfahrung nach eher auf die Lichtheilung setzt.

    Auf sp?teren, bis dato noch nicht erreichbaren Leveln folgt in diesem Zweig der Skill Gnade, der eure Lichtheilung als Einzelheal abl?st. Dennoch w?rde ich ihn auch auf 1 lassen, da er kaum Verbesserung vorweist. Ihr werdet die Skillpunkte an anderer Stelle brauchen! Dasselbe gilt au?erdem f?r die darauf folgende F?higkeit Kreis der Heilung, welche euer wohl st?rkster Gruppenheal wird. Nachdem eure Seele wiedergeboren ist, folgt sp?ter der Endskill Heiliger Raum, welcher scheinbar ein Bereichszauber ist, welcher betroffene Spieler ?ber Zeit heilt. Meine Empfehlung ist bisher auch nur 1, aber ohne Gew?hr.

    Ihr fragt euch sicher, wieso im Heiltree die meisten F?higkeiten nur auf 1 sind. Das liegt daran, dass der letzte Zweig ganz rechts euch eure Arbeit ernorm erleichtern wird. Dies f?ngt bereits mit dem ersten Skill Schutz des W?chters an. Maxt ihn, da er die magische und physische Verteidigung eurer Verb?ndeten erh?ht. Je weniger Schaden eure Freunde erhalten, umso weniger m?sst ihr heilen. Auf Max gibt er euren Freunden ganze 25% Verteidigung dazu.

    Weiter geht es mit der F?higkeit Im Herzen rein, welche einzelne Ziele von negativen Effekten (Debuffs) befreit. Lasst es auf 1; bisher habe ich selbst nie Gebrauch davon machen m?ssen. Darauf folgt dann der Skill Wiederbelebung, der ? wie der Name es verr?t ? einzelne Spieler wiederbeleben kann. Ich w?rde euch empfehlen ihn zu maxen oder so hoch zu machen, dass ihr mit der Castzeit gut klarkommt. Auf Stufe 1 zaubert ihr daran 10 Sekunden lang ? was in wichtigen Gefechten Zeit ist, die ihr als Heiler nicht habt.

    Darauf folgt der wunderbare und vorhin schon erw?hnte Level 50 Skill Segen der Engel. Er ist wirklich ein Segen, denn er erh?ht eure HP- und MP-Regeneration. Auf Maxstufe regeneriert ihr alle 3 Sekunden 10% eurer HP und MP! Macht diese F?higkeit bis Stufe 5, um mehrere Vorteile zu genie?en: ihr k?nnt dem MP-Entzug eures Toggles etwas entgegensetzen; regeneriert auf Feldern, in denen Tr?nke und Heilung nicht erlaubt sind, wesentlich schneller und erhascht somit Vorteile z.B. auf dem Sengolia-Schlachtfeld oder im Gesegneten Bad - und ihr habt allgemein wesentlich weniger MP-Probleme! Was will ein Heiler mehr?

    Ab hier wird es eher wieder theoretisch, da das Level bisher noch nicht erreichbar ist: Als n?chstes folgt der Skill Kreis der Macht, welcher euren Gef?hrten mehr Angriffsst?rke verleiht. Er ist optional, aber ich w?rde euch empfehlen ihn hochzumachen, damit eure Freunde die Gegner schneller t?ten k?nnen. Umso weniger lange habt ihr Heilungsstress. Auch f?r euch selber wird dieser Buff beim Leveln n?tzlich sein. Danach kommt die F?higkeit Umarmung der G?ttin, welche eine Bereichsversion von Im Herzen rein darstellt. Au?erdem vergibt sie kurze Immunit?t gegen den geheilten Effekt. Dennoch w?rde ich ihn auf 1 lassen, ohne Gew?hr nat?rlich.

    Als letztes im Holy-Tree kommt der Wiedergeborenen-Skill Himmlischer Schutz, der euren wahrscheinlich besten Buff darstellen wird. Er erh?ht alle Werte eurer Verb?ndeten prozentual und sollte definitiv gemaxt werden.

    Damit w?re meine vorerste Skillungsempfehlung f?r einen Support-Priest abgeschlossen. Im Leveln wird euch euer Pet unterst?tzen, da Schaden nicht eure eigentliche Abteilung ist. Zaubert bei Gruppenbeitritt stets eure Buffs und heilt lieber zu fr?h und einmal zu oft als zu sp?t oder einmal zu wenig. Vergesst euren Toggle-Skill nicht ? und auch nicht, ihn nach Kampfende wieder auszustellen, um MP zu sparen. Der n?chste Heal wird nicht lange auf sich warten lassen.
    Zuletzt geändert von Meridyn; 09.04.2013, 22:28.
    Liebe Grüße,
    Katheryn


    Klasse: Holy Priest | Level: 56 | Rang: Graf| Gilde: Erzengel | Status: Gildenmeisterin | Pet: Super Angel, Feuerlord

    Die Gilde Erzengel sucht aktive PvP-Spieler ab Level 35, die am raschen Gildenaufstieg interessiert sind! Bewerbt euch ingame noch heute!

  • #2
    Der Hybrid-Supporter

    Hybride sind Klassen, die von beiden F?higkeitsseiten etwas benutzen. In diesem Build wird die Blood-F?higkeitenliste angekratzt, um eurem Priester mehr Offensive und noch ein wenig mehr Debuff-Support (Hilfe durch das Zaubern negativer Effekte) zu verleihen. Um einen guten Vergleich bzw. ausf?hrliche Informationen zu Skills zu haben, lest bitte vorher den Absatz ?ber den Full-Support-Priester oben.

    Beginnen wir mit dem Blood-Anteil des Hybriden. Wir k?nnen 4 Skills relativ gut gebrauchen. Als erstes gibt es den Blutstrahl, der auf 1 reicht. Setzt ihn im F?higkeitenfenster als euren automatischen Hauptangriff ein, um mehr Schaden zu machen. Er wird mit HP gezaubert. Das erleichtert das Leveln und verbessert eure Angriffe zwischen dem Heilen, welches nicht mehr zu 100% eure Hauptaufgabe ist. Ihr fungiert nun auch als gro?artiger Debuffer, was sich in den n?chsten F?higkeiten verdeutlicht.

    Es geht um die Fl?che ganz rechts im Blood-Zweig. Ihr m?sst Fluchmeister hoch machen, um die zwei darunterliegenden Skills ebenfalls stufengleich aufwerten zu k?nnen. Mit Fluch der Schw?che kommt unser erster Fl?chenschadens-Skill. Macht ihn auf 5, denn er hat einen Effekt, der den Angriff des Gegners reduziert! Je weniger Schaden eure Freunde kriegen, umso weniger m?sst ihr heilen. Au?erdem verlangsamt bzw. friert er die Bewegung eurer Gegner ein. Ebenso zieht er alle paar Sekunden einiges an HP ab. Der Skill darunter ist Fluch der F?ulnis, welcher dieselben Eigenschaften wie euer vorheriger Fl?chenangriff hat ? au?er, dass dieser statt den Angriff des Gegners zu schw?chen dessen Verteidigung runtersetzt. Das hilft enorm, denn je k?rzer der Kampf ist, umso weniger Stress habt ihr. Es empfiehlt sich daher, auch diesen Skill hochzumachen. Die beiden Fl?che werden ?brigens mit HP bezahlt, das hei?t eure MP stehen allein der Heilung zur Verf?gung. Damit ist der Blood-Tree bereits abgeschlossen.

    Im Holy-Tree habt ihr nun die Qual der Wahl. Was die einzelnen Heilungsskills angeht, bleibe ich bei den Empfehlungen, sie unten zu lassen. Daf?r w?rde ich den Toggle weiterhin maxen, um gute Heilung zu gew?hrleisten. Da ihr jedoch f?r wesentlich weniger Schaden f?r eure Freunde sorgt, geht es auch ohne bzw. mit Skillstufe 1. Die Buffs w?rde ich jedoch mitnehmen; ob ihr es tut, sei euch ?berlassen, denn ob ihr mit dem Blood-Tree 25% Gegnerschaden nehmt oder mit dem Holy-Tree 25% Verb?ndeten-Verteidigung gebt, ist eure Sache. Nehmt ihr jedoch beides zusammen ergibt das -50% Schaden und somit f?llt das Heilen gleich sehr viel leichter. Diese Variante spiele ich im Moment (Toggle auf 1); sie funktioniert gut bei Bossen.

    Wiederbelebung w?rde ich hier nur auf 1 lassen; aber w?hlt, wie ihr m?gt. Es gibt zu viele n?tzliche Skills, wie auch Segen der Engel. Diesen k?nnt ihr jedoch bei diesem Build auch auf 1 lassen, es geht ohne. Sinn dieses Builds ist es jedenfalls, die Debuff-Effekte der Blood-F?higkeiten mit den Buff-Effekten der Holy-Seite zu kombinieren, um euch einen Schadensbonus zu gew?hren und euren Job als Heiler wesentlich zu erleichtern. Die AoEs helfen euch auch im Leveln sehr gut. Die beste Mischung findet ihr da sicherlich nur selbst; denn einiges h?ngt auch von anderen Umst?nden ab, wie ich in den n?chsten Abschnitten erl?utere. Damit ist meine vorerste Skillungsempfehlung f?r einen Hybrid-Support abgeschlossen.


    Passende Pets

    Ideal sind Pets, die euch heilen, die Gruppe heilen oder eure Heilf?higkeit verst?rken. Dazu eignen sich Geier, Verwandelter Geier, Teeka, Kleiner Engel, Super Engel und Brennender Engel. Sie sind kein Muss; ihr k?nnt auch mit jedem anderen Pet gut vorankommen. Dennoch gehe ich kurz auf die f?r Heiler passendsten Pets ein.

    Am einfachsten kommt ihr an einen Geier ab Level 20 heran. Er kann Skills bekommen, die passiv eure Heilf?higkeit verst?rken oder euch aktiv heilen. Z?hmt welche, bis ihr einen mit einem hohen Intelligenzwert habt, da er den Heilungsskill verst?rkt. Es kann sein, dass ein Geier direkt den Skill hat, aber meistens m?sst ihr ihn einige Level hochleveln, um zu sehen, ob das Pet wirklich einen zu Heilfertigkeiten passenden Skill bekommt. Die verst?rkte Form ist der Verwandelte Geier, den ihr bekommen k?nnt, indem ihr einige Zeit lang normale Geier t?tet. Findet ihr heraus, dass euer Pet keine Support-Skills erlernt hat, geht zur?ck und z?hmt ein neues.

    Teeka ist ein Pet, das ihr nur aus einem Ei bekommen k?nnt. Ihr kriegt diese Eier entweder ?ber den Cash Shop, die Drachenjagd oder durch das t?gliche Einl?sen von 60 Gildenbeitragspunkten. Manchmal bieten auch Spieler diese Eier zum Verkauf. Jedoch ist seine Schl?pfrate sehr gering; ich habe geh?rt sie liegt nur bei etwa 3-5%. Jedenfalls kann Teeka auch Skills lernen, die euch Heilen oder die Heilung verbessern.

    Dann gibt es noch die Engelsfamilie, bestehend aus Kleiner Engel, Super Engel und Brennender Engel. Einen kleinen Engel bekommt ihr entweder bei eurem ersten Kristall-Kauf, ?ber die Drachenjagd oder bei anderen Spielern ?ber den Shop. Er kann die ganze Gruppe heilen und ist daher sehr n?tzlich. Er kann zu einem Super Engel und dieser zu einem Brennenden Engel weiterentwickelt werden; die Chancen sind jedoch nicht allzu hoch. Aber falls ihr eines dieser Pets erlangt, habt ihr einen zweiten (je nach Pet-Intelligenz) hohen Gruppenheal und auch noch einige AoEs, die euch das Leben erleichtern.


    Equipment

    Sehr viel kann ich euch dazu nicht sagen; ihr werdet schnell sehen, wie viel verschiedene Ausr?stung es gibt. Achtet jedoch bei eurer Ausr?stung auf Heilung (meist auf Ring, Kette und Waffe), MP und Intelligenz. All dies beg?nstigt eure Heilungsf?higkeiten. HP und physische Verteidigung sind ebenso nicht schlecht. Falls es geht, holt euch auch etwas, was die Zaubergeschwindigkeit erh?ht, um schneller heilen zu k?nnen. Das hilft in brenzligen Situationen.

    Ich empfehle euch, alles was Heilung, MP und Intelligenz gibt mit Magischem Staub zu verbessern, um noch mehr rauszuschlagen. Schaut au?erdem nach Set-Boni.

    Was eure Fl?gel und euer Reittier angeht, solltet ihr auch versuchen zu verbessern, was geht. Denn beide f?rdern eure Heilung und sonstige Attribute, aber da Heilungsverbesserung relativ rar ist, solltet ihr darauf immer ein ganz besonderes Augenmerk haben. Was ich pers?nlich sch?n fand, war der 3-Tage Greif, welcher einmalig bei Kristallkauf erhalten wird. Er gibt eurer Heilung einen m?chtigen, nicht zu verachtenden Boost. Aber es geht auch ohne Cash.

    Als kleiner Tipp noch: findet ihr Edelsteine, achtet auf Smaragde. Sie geben mehr Heilung, wenn ihr sie in Gegenst?nde einf?gt. Ansonsten, sammelt alles an Edelsteinen was ihr habt ? seid ihr sparsam darin, habt ihr vielleicht eines Tages jede Edelsteinform als violettes Item. Daf?r gibt es einen Titel, der eure Heilung um 3% verst?rkt. Oder geht zum Wunschbrunnen und sammelt jede Menge Titelsplitter, welche nach einer Weile zu einem Besch?tzer-Titel f?hrt, der in sp?teren Stufen ebenfalls Heilung verbessert.


    So, das war es soweit. Ich ?bernehme f?r nichts Garantie; einige Sachen bestehen leider nur aus H?ren-Sagen. Wie ihr letztendlich zu eurem Priest findet, bleibt euch ?berlassen, aber ich hoffe, dass ihr hier ein wenig mitnehmen konntet.

    Sobald man hier Bilder einf?gen kann, werde ich den Guide ?berarbeiten. Ebenso bei neuen Erkenntnissen und Max-Level-Erh?hungen.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)

    Und vergesst nicht: teilt eure eigenen Erfahrungen gerne mit!
    Wir sind in der Beta-Phase und keiner hat ausgelernt =)

    Liebe Gr??e,
    Katheryn



    Edit: falscher Account xD Naja, was solls. Bin unter Evenier zu erreichen!
    Zuletzt geändert von Meridyn; 02.04.2013, 09:46.
    Liebe Grüße,
    Katheryn


    Klasse: Holy Priest | Level: 56 | Rang: Graf| Gilde: Erzengel | Status: Gildenmeisterin | Pet: Super Angel, Feuerlord

    Die Gilde Erzengel sucht aktive PvP-Spieler ab Level 35, die am raschen Gildenaufstieg interessiert sind! Bewerbt euch ingame noch heute!

    Kommentar


    • #3
      Im Herzen rein <- Must have f?r jeden Priester

      Heilt Stuns, Verstummung (Gew?lbe 1boss & 3boss )

      sowie im Pvp die Slows , Waldl?ufer Fallen, Priester festhalten

      mit bedacht benutzt wird dieser Skill euch so mache Leben retten (oder die eurer Teammitglieder)

      Kommentar

      Lädt...
      X